Home
I Liq Chuan

I Liq Chuan Austria

Auf Grund der COVID19 Bestimmungen konnten wir unser Retreat vom 2. bis 4. Oktober 2020 im Kloster Kirchberg am Wechsel nur in einem kleinen Rahmen abhalten. Unabhängig davon war es ein tolles Wochenende an dem alle ihr Verständnis für die Zhong Xin Dao Philosophie vertiefen konnten. Am besten du liest selbst, wie drei der Teilnehmer das Retreat mit Instruktor Lubo Tzolov empfunden haben:

"Es war wieder ein tolles ZXD-Wochenende in Kirchberg am Wechsel. Mit tiefem Eintauchen in die ZXD-Philosophie umgesetzt in Bewegung, mit kooperativem Erforschen der Prinzipien, mit AHA Erlebnissen und mit viel Lachen in einer wunderschönen Umgebung. Danke an Lubo und die gesamte Gruppe, die dieses ins innere Gehen von Kampfkunst ermöglichen."

Martina Ruemer
ZXD ILC Student Level 3

"Im I Liq Chuan lernen wir keine Techniken, sondern jede Bewegung, jeder Kontakt mit dem Partner/der Partnerin ist eine einmalige Anwendung der Prinzipien der Natur. Das klingt einfach, ist es allerdings nicht. Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin kommt mit einem Rucksack von „gelernten“ (=automatisierten) Bewegungen, Reaktionsmustern in das I Liq Chuan Training. Die Herausforderung des Trainers ist es, uns zu ermuntern, diese, oft auch mühsam erworbenen „Bewegungspfade“ zu verlassen und sich ins unbekannte Terrain zu wagen. Das ist ein sehr persönlicher, intensiver Prozess, der vom Instruktor viel Feingefühl, Wissen, Auseinandersetzungsfähigkeit und Geduld abverlangt. Wir in Wien haben den großen Vorteil, das wir Lubo Tzolov als Instruktor haben, der neben den oben genannten Fähigkeiten auch noch die Liebe zu I Liq Chuan mit jedem Atemzug verkörpert. Lubo schafft es die Prinzipien des I Liq Chuan auf eine Art und Weise weiterzugeben, die es uns Studierenden ermöglicht, eben diese Prinzipien, individuell, je nach unseren Gegebenheiten, zu erleben. Lubo lässt sich mit viel Forschergeist auf jede Situation ein, gibt nie Standardantworten, sondern macht für uns das Netz der Prinzipien in jeder Situation sicht- und erlebbar. Die Weitergabe von Wissen wird hier selber zur Kunst. Und auf seine ganz natürliche Art, bringt Lubo auch die nötige »Street Credibility« mit viel Witz und Charme ein, im Boxen würde man sagen: dieser Mann hat neben seinem großen Wissen auch: »Herz«."

Christian Kasper
ZXD ILC Student Level 4 | Instruktor Level 1

"Ich war zum ersten Mal auf einem I Liq Chuan Retreat mit Lubo dabei und habe es wirklich sehr genossen. Allein schon die Ankunft in dem wundervollen Ambiente des Klosters bringt Ruhe und Entspannung für Körper und Geist und ich wurde herzlich empfangen. Morgen Qi Gong um 7.15h weckt die Sinne und ist ein großartiger Start in den Tag. Das Training selbst war intensiv und konnte ich für mich sehr viel mitnehmen, da die Gruppe sehr offen ist und jeder bereit ist durchzuwechseln und gleichzeitig Lubo durch seine Begeisterung und Freude am Teilen sein Wissen und seine Erfahrungen weitergibt, ohne dass man das Gefühl hat er würde etwas zurück halten. Auch das gemeinsame Essen und die freien Trainingsabende mit gemeinsamen Beisammensitzen habe ich sehr genossen. Sehr zu empfehlen, wenn man Kurzurlaub, intensive Wissensaufnahme, tollen Lernfortschritt und Wohlfühlgemeinschaft kombinieren möchte."

Mag. Nicole Beck
Martial Arts Systematics - 4. Praktiker Level

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com