Home
Instruktor 2019 Gruppe

Die Corona-Pandemie konnte es nicht verhindern: Ein Jahr nach dem ersten Lockdown wurden am 24. März 2021 nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung in der Bundessportakademie in Graz 12 TrainerInnen des ÖFFK als „staatlich geprüfte InstruktorInnen für fernöstliche Kampfsportarten“ zertifiziert.

Der Kurs startete im Herbst 2019 mit Anlaufschwierigkeiten, denn die Ausschreibung wurde erst wenige Monate vorher, nämlich im Juli 2019, online gestellt. Viele Interessenten hatten zu diesem Zeitpunkt ihren Urlaub schon verplant bzw. konsumiert. Von den anfangs weit mehr als 20 möglichen Teilnehmern starteten schließlich nur 16 Kandidaten, die aber hoch motiviert und voller Enthusiasmus waren.

Die erste Kurswoche mit den allgemeinen Theoriefächern wurde durch die Bundessportakademie (BSPA) Graz durchgeführt. Der zweite Kursteil mit den fachspezifischen Fächern (KSP Trainingslehre, KSP Bewegungslehre wie auch die praktisch-methodischen Übungen u.a.) fand im März 2020 in der Sportsarea in Niederöblarn im Ennstal statt, wo uns perfekte Bedingungen geboten wurden. Unmittelbar bei Ende dieser zweiten Kurswoche (Mitte März 2019) wurde dann der erste Lockdown ausgerufen, und wir mussten ca. ein Jahr warten, ehe wir Anfang März 2021 den dritten und letzten Kursteil zumindest online durchführen konnten.

Corona-bedingt haben wir zwischenzeitlich leider noch einige Kandidaten verloren, sodass schließlich nur noch 13 von uns zur kommissionellen Abschlussprüfung angetreten sind, die aber dem ÖFFK alle Ehre gemacht haben. Das durch den BSPA Direktor, MMag. Georg Veitz, verkündete, sensationelle Ergebnis beinhaltete folgende Beurteilungen:

1 x „bestanden“,

7 x „mit gutem Erfolg bestanden“ und

4 x „mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden“.

 

Liste der erfolgreichen Absolventen:

PONGRATZ Gerald

Landesverband Steiermark

SCHMID Alexander

Landesverband Steiermark

JUVAN Lukas

Landesverband Steiermark

SALLAI Christopher

Landesverband Steiermark

MEVEC Daniel

Landesverband Steiermark

NOVAK Kay Domenico

Landesverband Steiermark

GAGGL Walter

Landesverband Steiermark

PASCUTTINI Josef

Landesverband Tirol

PASCUTTINI Petra

Landesverband Tirol

HEMPEL-HUBERSTING Philipp

Landesverband Wien

KALOD Johanna

Landesverband Wien

SUTOR Sonja

Landesverband Wien

 

Dieses Ergebnis wurde auch durch Dir. Veitz besonders gewürdigt. Ihm und der BSPA Graz wollen wir an dieser Stelle auch unseren Dank für die Zusammenarbeit aussprechen.

Der ÖFFK gratuliert allen Kandidaten sehr herzlich!